Unsere Geschäftsführung


Seit dem 1. Oktober 2021 verantwortet Dr. Christian Hummert als Forschungsdirektor die Geschicke der Cyberagentur. Der 42-Jährige komplettiert damit die Doppelspitze der Agentur. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, habe viele Ideen, wie die Cyberagentur ihren Auftrag, Forschung für die Cybersicherheit der Zukunft anzustoßen, erfüllen kann“, sagte Dr. Hummert.
Der promovierte Informatiker und Experte für IT-Forensik lehrte zuvor als Professor an der Fachhochschule im mittelsächsischen Mittweida zum Thema IT-Sicherheit und war Leiter der Digitalen Forensik bei der „Zentralen Stelle für Informationstechnik im
Sicherheitsbereich“ (ZITiS) in München. Hummert lebt mit seiner Familie in Thüringen.

Am 1. September 2021 hat Daniel Mayer die kaufmännische Leitung der Cyberagentur übernommen. Zuvor war er zwölf Jahre als administrativer Geschäftsführer beim Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig tätig. Sein Schwerpunkt wird der weitere Auf- und Ausbau des kaufmännischen Bereichs der Cyberagentur sein.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, ein neues Unternehmen mit aufzubauen“, sagte Daniel Mayer zum Start. Zudem sehe er in der neuen Wirkungsstätte eine Chance, ein lange gepflegtes Hobby mit dem Beruf zu verbinden. „Ich bastele schon seit 30 Jahren gern an Computern und im IT-Bereich.“