Professor Tobias Eggendorfer wechselt zur Cyberagentur

Begrüßung des neuen Abteilungsleiters „Sichere System“, Prof. Tobias Eggendorfer (r.) in der Cyberagentur durch Matthias Strauß, Leiter Personal. Foto: Michael Lindner, Cyberagentur

IT-Sicherheitsspezialist führt Abteilung Sichere Systeme

Mit dem 1. September 2022 übernimmt Professor Dr. Tobias Eggendorfer die Leitung der Abteilung Sichere System in der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit (Cyberagentur). Der Professor für IT-Sicherheit wechselt von der Hochschule Ravensburg-Weingarten nach Halle (Saale).

Mit Professor Dr. Tobias Eggendorfer beginnt am 1. September 2022 der erste von drei neuen Abteilungsleitern bei der Cyberagentur in Halle (Saale). „Wir sind im Wachsen“, betont Forschungsdirektor Prof. Dr. Christian Hummert. „Das betrifft sowohl die ersten abgeschlossenen Projekte und neuen Ausschreibungen als auch unsere personelle Aufstellung. Daher freuen wir uns, dass wir exzellente Spezialisten und Führungskräfte wie Professor Eggendorfer in unser Team holen konnten.“

Er wird die Cyberagentur als Abteilungsleiter „Sichere Systeme“ unterstützen. Dafür hat sich Tobias Eggendorfer als Professor für IT-Sicherheit an der Hochschule Ravensburg-Weingarten beurlauben lassen.

Langfristig sieht er seine Aufgabe in mess- und prüfbarer IT-Sicherheit, die u. a. durch Produkt- und Sachmängelhaftung auch gegenüber dem Hersteller durchsetzbar ist. „IT-Sicherheit müssen wir von Anfang an einplanen und Produkte geeignet gestalten. Keiner würde an Autos nach einem Crashtest Kissen tackern, um sie sicherzumachen“, umreißt er anschaulich einen seiner Tätigkeitsschwerpunkte. Nach seinen Worten scheitert Sicherheit in der Praxis daran, dass Sicherheit die Bedienkomplexität zu erhöhen scheint und gleichzeitig das Bewusstsein für die Notwendigkeit fehlt. Besonders forschungsintensiv wird die IT-Sicherheit von nur schwer erreichbaren Systemen, angefangen von Steuersystemen in Kraftfahrzeugen, die nicht dauernd updatebar sind, bis hin zu denen von Flugzeugen und (Forschungs-)Satelliten oder implantierten medizinischen Geräten.

Zusammen mit der zukünftigen Abteilungsleitung „Sichere Gesellschaft“ sind ihm daher neben fachlichen Fragen, wie sichere Hardware, sichere Betriebssysteme, sichere Verwaltung und sichere kritische Infrastrukturen, Themen wie Digitaler Verbraucherschutz und Cyberresiliente Gesellschaft wichtig.

Professor Eggendorfer wechselte 2013 auf eine vom Avira-Gründer Auerbach gestiftete Professur an die Hochschule Ravensburg-Weingarten. Vier Jahre zuvor lehrte und forschte Eggendorfer als Professor in Hamburg IT-Forensik und angewandte Informatik. Neben den rein technischen Aspekten der Informatik interessieren ihn die Rahmenbedingungen für die neuen Technologien. So hat er in letzter Zeit zunehmend im Bereich des IT-Rechts und Datenschutz publiziert und dort Forschungsbeiträge geleistet. Gleichzeitig sieht er in seiner freiberuflichen Beratungstätigkeit häufig, dass Veränderung zugunsten höherer IT-Sicherheit emotionalen Barrieren gegenübersteht.

Kontakt

Michael Lindner
Pressesprecher der Cyberagentur
Tel.: +49 151 44150 645
E-Mail: presse@cyberagentur.de