Professor Jürgen Freudenberger für Abteilungsleitung gewonnen

Matthias Strauß, Personalleiter, Prof. Dr. Jürgen Freudenberger und Forschungsdirektor Prof. Dr. Christian Hummert nach der Unterzeichnung des Vertrages. Foto: Michael Lindner, Cyberagentur

Schlüsselposition für Schlüsseltechnologie in der Cyberagentur

Ende Juli unterzeichnete der Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) seinen Vertrag mit der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit (Cyberagentur). Ab 1. Oktober 2022 übernimmt er die Leitung der Abteilung Schlüsseltechnologie in Halle (Saale).

Mit der Verpflichtung von Prof. Dr. Jürgen Freudenberger ist es gelungen, einen ausgewiesenen Professor für Kommunikationssysteme im Bereich der Elektro- und Informationstechnik nach Halle zu holen. Seine besondere Expertise umfasst die Arbeitsgebiete Signalverarbeitung, Kryptografie und Codierung für die sichere sowie zuverlässige Datenübertragung und Datenspeicherung. In diesen Fachgebieten lehrte Prof. Freudenberger die letzten Jahre an der HTWG in Konstanz und ist seit 2021 Dekan an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik. Er ist Autor und Mitautor verschiedener nationaler und internationaler Publikationen.

„Wir gewinnen mit Prof. Jürgen Freudenberger einen ausgewiesenen Experten“, betont der Forschungsdirektor der Cyberagentur, Prof. Dr. Christian Hummert. „Wir freuen uns darauf, dass er unsere Kompetenzen auf dem Gebiet der Schlüsseltechnologien bereichert und dadurch auch voranbringen wird.“

In seinen Forschungsbereich „Schlüsseltechnologien“ fallen so wichtige Forschungsprojekte zur Kommunikation der Zukunft, der Kryptologie, der Cybersicherheit durch Quantentechnologie sowie durch Künstliche Intelligenz und Autonome Intelligente Systeme.

Bereits für den Oktober wird der Forschungsauftrag Robuste Systeme und Machine Learning zur Cybersicherheit durch KI und Cybersicherheit für KI ausgeschrieben. „Für mich wird es wichtig sein, schnell in die bereits gestarteten Prozesse einzusteigen und die Forscherinnen und Forscher in ihrer Arbeit mit neuen Impulsen aus meiner Arbeit in Konstanz zu unterstützen“, erklärte der 51-jährige Freudenberger zu seinem Neubeginn in Halle (Saale). „Ich kenne die Verantwortung, die mir übertragen wird. Es geht um die Entwicklung sicherer Zukunftstechnologien, die den wachsenden Ansprüchen an die Innere und Äußere Sicherheit der Bundesrepublik gerecht werden.“

Kontakt

Michael Lindner
Pressesprecher der Cyberagentur

Tel.: +49 151 44150 645
E-Mail: presse@cyberagentur.de