Neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei der Cyberagentur

Die Führungsebene der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit (Cyberagentur) stellt sich neu auf. Vom 1. September an übernimmt Daniel Mayer die kaufmännische Leitung, nachdem er zwölf Jahre als administrativer Geschäftsführer beim Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig tätig war. Sein Schwerpunkt wird der weitere Auf- und Ausbau des kaufmännischen Bereichs der Cyberagentur sein.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, ein neues Unternehmen mit aufzubauen“, sagt Daniel Mayer. Zudem sehe er in der neuen Wirkungsstätte eine Chance, ein lange gepflegtes Hobby mit dem Beruf zu verbinden. „Ich bastele schon seit 30 Jahren gern an Computern und im IT-Bereich.“

Parallel verlässt Gustav Rieckmann nach gut drei Monaten die Cyberagentur und kehrt planmäßig in seinen bisherigen Aufgabenbereich im Bildungszentrum der Bundeswehr in Berlin zurück. „Ich möchte Herrn Rieckmann für die hervorragende Arbeit der vergangenen Wochen ausdrücklich danken“, sagt Mayer.

Die Cyberagentur soll längerfristig von einer Doppelspitze geführt werden. Zeitnah soll neben dem kaufmännischen Geschäftsführer auch ein Forschungsdirektor oder eine Forschungsdirektorin die Agentur führen. Weitere Details können wegen des laufenden Besetzungsverfahrens noch nicht genannt werden.

Hintergrund: Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH wurde im Juni 2020 gegründet, um Innovationen in Schlüsseltechnologien anzustoßen, für die es zum Schutz der inneren und äußeren Sicherheit im Cyberraum einen konkreten Bedarf gibt. Alleinige Gesellschafterin ist die Bundesrepublik Deutschland, gemeinsam vertreten vom Bundesinnenministerium sowie dem Bundesministerium für Verteidigung. Die Cyberagentur forscht nicht selbst, sondern vergibt gezielt Aufträge zu ambitionierten Vorhaben und richtet Innovationswettbewerbe aus. Schwerpunkte liegen dabei bei den Themen vertrauenswürdige Informationstechnik, Mensch-Technik-Interaktion und Künstliche Intelligenz. Die Agentur sitzt derzeit in Halle (Saale).

Kurzvita Daniel Mayer:

Daniel Mayer ist studierter Diplom-Kaufmann (FH) und hat zusätzlich ein Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit einem Master (LL.M) der Steuerwissenschaften abgeschlossen.

Nach beruflichen Stationen  als Verwaltungsleiter und Prokurist der SRH Hochschule Hamm und als parlamentarischer Assistent im Europäischen Parlament war Daniel Mayer seit Mitte 2009 administrativer Geschäftsführer des DBFZ und wechselte zum 1. September als kaufmännischer Geschäftsführer zur Cyberagentur. Der 47-Jährige lebt in Leipzig, er ist verheiratet und hat zwei Kinder.“