Unkategorisiert

Cyberagentur wird Mitglied bei DsiN

Neue Mitgliedschaft verbindet langfristige Cybersicherheitsforschung mit digitaler Aufklärung, Vernetzung und gesellschaftlicher Resilienz.

Die Cyberagentur ist neues Mitglied bei Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Gemeinsam setzen beide auf Vernetzung, frühe Risikoerkennung und mehr digitale Resilienz.
Die Cyberagentur ist neues Mitglied bei Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Gemeinsam setzen beide auf Vernetzung, frühe Risikoerkennung und mehr digitale Resilienz. Foto: Magnific/Cyberagentur

Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) ist neues Mitglied von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Die Cyberagentur bringt künftig ihre Expertise zu neuen Technologien und langfristigen Cyberbedrohungen in das Netzwerk ein. Zugleich erweitert sie ihren Austausch mit Akteuren, die sich für Sicherheit und Kompetenz im digitalen Raum einsetzen.

Deutschland sicher im Netz engagiert sich seit 2006 für Cybersicherheit und digitale Kompetenz. Im Mittelpunkt stehen Bürgerinnen und Bürger sowie Verbraucherinnen und Verbraucher sowie die Frage, wie sie digitale Angebote sicher, kompetent und selbstbestimmt nutzen können. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern vermittelt der Verein praxisnah Wissen zu digitalen Chancen und Risiken. Dafür bringt DsiN Akteure aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Zu den Fokusthemen 2026 gehören digitale Identitäten, Künstliche Intelligenz, digitale Souveränität und Desinformation.

„Wer Cybersicherheit stärken will, muss heute schon an die Bedrohungen und Technologien von morgen denken“, erklärt Isabelle Rosière, Geschäftsführerin von Deutschland sicher im Netz e.V., „Mit der Cyberagentur gewinnt ‚Deutschland sicher im Netz‘ einen starken Partner, der Forschung, Innovation und digitale Souveränität konsequent vorausdenkt. Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, dass aus technologischem Fortschritt auch mehr Sicherheit und digitale Resilienz für unsere Gesellschaft entstehen.“

Für die Cyberagentur eröffnet die Mitgliedschaft zusätzliche Möglichkeiten, Erkenntnisse aus der strategisch ausgerichteten Cybersicherheitsforschung in den gesellschaftlichen und fachpolitischen Diskurs einzubringen. Das DsiN-Netzwerk bietet hierfür unter anderem Dialogformate, Veranstaltungen, Publikationen und die Beteiligung an ausgewählten Projekten.

„Cybersicherheit braucht Vernetzung und den frühzeitigen Blick auf neue Risiken“, beton der Forschungsdirektor der Cyberagentur Prof. Dr. Christian Hummert. „Wir wollen unsere Forschungsexpertise in die Diskussion darüber einbringen, wie das Internet auch angesichts neuer Technologien in Zukunft sicher bleiben kann. Gleichzeitig bietet uns DsiN die Möglichkeit, gemeinsam mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren für kommende Bedrohungen zu sensibilisieren. Forschung und digitale Aufklärung können sich hier sehr wirkungsvoll ergänzen.“

Die Mitgliedschaft verbindet damit zwei unterschiedliche Perspektiven: Die Cyberagentur untersucht technologische Entwicklungen und Sicherheitsfragen mit einem langfristigen Zeithorizont. DsiN adressiert digitale Sicherheit und Kompetenz in Wirtschaft und Gesellschaft. Der gemeinsame Austausch soll dazu beitragen, neue Risiken früher zu erkennen und Erkenntnisse über technologische Veränderungen breiter zugänglich zu machen.

Newsletter

Ihr Update in puncto Forschung, Vergabe und Co.

Abonnieren Sie unseren wissenschaftlichen Newsletter. So erfahren Sie zeitnah, welche Forschungsprogramme wir gerade vergeben, wann Partnering Events, Symposien oder auch Ideenwettbewerbe anstehen und was es Neues in der Forschung gibt.