Unkategorisiert

VivaTech 2026: Cyberagentur goes Europe

Internationale Innovationsmesse startet in Paris

Öffentlicher Auftakt der VivaTech 2026 auf den Champs-Élysées: Vor dem offiziellen Messestart zeigt Paris technologische Innovationen im Stadtraum. Die Cyberagentur ist ab 17. Juni im deutschen Pavillon vertreten.
Öffentlicher Auftakt der VivaTech 2026 auf den Champs-Élysées: Vor dem offiziellen Messestart zeigt Paris technologische Innovationen im Stadtraum. Die Cyberagentur ist ab 17. Juni im deutschen Pavillon vertreten. Foto: Cyberagentur

Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) nimmt an der heute beginnenden VivaTech in Paris teil. Am deutschen Gemeinschaftsstand, Pavillon 7, Booth 3F29, informiert sie vom 17. bis 20. Juni 2026 über disruptive Cybersicherheitsforschung, internationale Kooperation und Beteiligungsmöglichkeiten.

Die Cyberagentur ist auf der VivaTech 2026 in Paris vertreten. Die internationale Innovationsmesse startet heute, 17. Juni 2026, und läuft bis Samstag, 20. Juni 2026. Bereits am 14. Juni fand auf den Champs-Élysées der Auftakt statt. Während der größten Innovationsmesse präsentierten Ausstellerinnen und Aussteller Technologien und Innovationen einem breiten Publikum.

Die Cyberagentur ist auf dem Gemeinschaftsstand der deutschen Bundesregierung vertreten. Besucherinnen und Besucher finden sie in Pavillon 7, Booth 3F29. Dort gibt die Cyberagentur interaktive Einblicke in ihre Arbeit, stellt ihre Forschungslogik vor und erläutert, wie disruptive Cybersicherheitsforschung von der Idee bis zum frühen Laborstadium entwickelt wird.

Im Mittelpunkt stehen Gespräche mit internationalen Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Start-up-Ökosystemen und staatlichen Innovationsstrukturen. Die Cyberagentur zeigt, wie internationale Interessierte aus Europa sich an Forschungsprogrammen beteiligen können. Dies umfasst insbesondere Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Konsortien, die technologische Ansätze mit hohem Innovationspotenzial in die frühe Cybersicherheitsforschung einbringen wollen.

„Cybersicherheit entsteht nicht isoliert. Wer digitale Souveränität langfristig stärken will, braucht internationale Kooperation, wissenschaftliche Exzellenz und den Mut, technologische Risiken früh zu denken“, sagt Prof. Dr. Christian Hummert, Forschungsdirektor der Cyberagentur. „Die VivaTech bietet dafür ein starkes, internationales Umfeld. Wir wollen dort erklären, wie unsere Forschungsprogramme funktionieren und wie sich internationale Partner mit überzeugenden Ideen einbringen können.“

Ein weiterer Programmpunkt ist eine Keynote von Dr. Julian Laufs, Referatsleiter Partner- und Wissensmanagement, in der er die Cyberagentur vorstellt. Dabei geht es um Auftrag, Themenfelder und Arbeitsweise der Agentur. Die Cyberagentur zeigt auf der Messe, wie Forschung mit hohem disruptivem Potenzial in der Cybersicherheit finanziert wird.

Die VivaTech ist für die Cyberagentur auch deshalb relevant, weil Deutschland 2026 eine besondere Rolle im internationalen Messeauftritt einnimmt. Unter dem gemeinsamen deutschen Dach entstehen Räume für Austausch, Sichtbarkeit und konkrete Gespräche über europäische und internationale Innovationszusammenarbeit. Für die Cyberagentur ist dies ein geeigneter Rahmen, um Cybersicherheitsforschung als strategische Zukunftsaufgabe zu positionieren.

Weitere Informationen:

Newsletter

Ihr Update in puncto Forschung, Vergabe und Co.

Abonnieren Sie unseren wissenschaftlichen Newsletter. So erfahren Sie zeitnah, welche Forschungsprogramme wir gerade vergeben, wann Partnering Events, Symposien oder auch Ideenwettbewerbe anstehen und was es Neues in der Forschung gibt.