In den kommenden zehn bis 15 Jahren werden neue Schlüsseltechnologien die Cybersicherheit grundlegend verändern. Wie gut wir diese Technologien beherrschen und durch eigene Patente absichern, ist entscheidend für Deutschlands technologische Souveränität. Daher forschen wir an disruptiven Innovationen wie neuen kryptografischen Verfahren, Quantentechnologien, fortgeschrittener künstlicher Intelligenz und unbemannten Systemen.
Unsere Themenfelder in diesem Schwerpunkt
Der Bereich der Quantentechnologien umfasst weit mehr als nur die Entwicklung von Quantencomputern und wird künftig auch Bereiche wie hochpräzise Sensorik und besonders sichere Kommunikationsverfahren prägen. Wir forschen unter anderem an mobilen Quantencomputern, an neuen Angriffs- und Schutzkonzepten für Quantenrechner sowie an quantenbasierter Sensorik und deren Einfluss auf sicherheitsrelevante Informationen.
Kryptografie ist die Grundlage für sichere digitale Kommunikation und unverzichtbar für Datenschutz, digitale Identitäten und vertrauenswürdige IT-Systeme. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung robuster und zukunftsfähiger kryptografischer Verfahren, die sowohl Individuen als auch staatliche Strukturen wirksam schützen und die Privatsphäre bis auf Endgeräteebene zuverlässig gegenüber Ausspähung und Manipulation gewährleisten.
Künstliche Intelligenz ist ein zentraler Treiber für die Cybersicherheit und technologische Souveränität der Zukunft. Angesichts kurzer Innovationszyklen und zunehmender Angriffsflächen liegt unser Fokus auf ganzheitlichen Absicherungsansätzen für KI, der schnellen und vertrauenswürdigen Nutzung leistungsfähiger Basismodelle und KI-Systeme sowie grundlegender Forschung zu Algorithmen, Hardware und Systemarchitekturen.
Im Bereich sicherheitsrelevanter Architekturen werden neue und disruptive Ansätze erforscht, die als Katalysatoren für die Weiterentwicklung physischer und digitaler Schutzsysteme dienen. Dazu zählen die Absicherung weltraumgestützter Anlagen gegen Cyberangriffe, die Entwicklung neuartiger physischer Datenträger für abgeschirmte und verborgene Räume sowie der Einsatz intelligenter Materialien, die die Abhängigkeit von strategischen Rohstoffen verringern. Ergänzend werden naturinspirierte Verfahren für Sensorik, Detektion und Navigation untersucht, um neue Formen der Lageerfassung und Positionsbestimmung zu ermöglichen. Darüber hinaus stehen unkonventionelle Rechnerarchitekturen im Fokus, die auf innovativen mathematischen Verfahren basieren und neue Dimensionen der Informationsverarbeitung erschließen. Ziel ist es, Architekturen und Fähigkeiten hervorzubringen, die in komplexen Einsatzfeldern resilient, adaptiv und vorausschauend agieren können.
Fragen zu diesem Schwerpunkt?
Schreiben Sie uns eine E-Mail:
schluesseltechnologien@cyberagentur.de
Auch interessant
-
Sichere Gesellschaft
Damit Deutschland Handlungsspielräume gewinnt.
Mehr erfahren -
Cybersicherheit komplexer Systeme
Für das Funktionieren von Staat, Verwaltung und Wirtschaft.
Mehr erfahren -
Vertrauenswürdige technische Wert-schöpfungsketten
Damit der Bürger in Deutschland Vertrauen in digitale Lösungen haben kann.
Mehr erfahren