Die Cyberagentur fördert Forschung zur Cybersicherheit der Zukunft. Dadurch kennen wir die Spitzenforscher, -ideenträger und -umsetzer im Cybersicherheitsbereich.

Deren Wissen und Ideen möchten wir greifbar machen und laden ein zu den Cyberagentur-Talks.

In loser Reihenfolge, alle vier bis sechs Wochen, besuchen uns virtuell und auch mal ganz real Vortragende und geben einen Einblick in deren Spezialgebiete.

Cybersicherheit: anschauen, nachfragen und begreifen.



Save the Date: 5. April 2023, 13:00 - 14:00 Uhr




Den Auftakt macht von der Hochschule Worms zum Thema.

Obfuskierte und versteckte Datenkommunikation: Subdomänen und Forschungstrends



Abstract:

Obfuskations- und Versteckmethoden kommen in diversen Gebieten zum Einsatz. Beispielhaft seien die Umgehung von Internetzensur, die Umsetzung von Traffic Flow Watermarking, verdeckte Schadsoftwarekommunikation sowie geheime Datenexfiltration genannt.

Nach einer prägnanten Einführung in die mit diesen Themen verbundenen Forschungsdomänen (insb. Censorship Circumvention. Traffic Obfuscation und Netzwerksteganographie) betrachtet der Vortrag anschließend deren Gemeinsamkeiten auf Basis von sog. „Hiding Patterns“ und motiviert das verstärkte Zusammenwirken dieser – teils isoliert operierenden – Domänen. Im Anschluss werden neue Ergebnisse im Bereich der technischen Umsetzung und Umgehung von Schutzmaßnahmen vorgestellt.


Bio:
Prof. Dr. habil. Steffen Wendzel

Steffen Wendzel ist Professor und Leiter des Zentrums für Technologie und Transfer (ZTT) an der Hochschule Worms sowie Privatdozent an der FernUniversität in Hagen. Er promovierte 2013 in Hagen, wo er sich 2020 auch habilitierte. Vor dem Antritt seiner Professur war Prof. Wendzel PostDoc am Fraunhofer FKIE in Bonn (Dep. Cyber Security). Der Fokus seiner Forschungen liegt auf dem Bereich der Netzwerksicherheit, insbesondere der verdeckten Kanäle, Steganographie und Smart Home/Building Security. sowie auf der Forschungsmethodik/Terminologie im Bereich Informationssicherheit. Steffen Wendzel veröffentlichte über 170 Werke, darunter sechs Fachbücher, gründete den Int. Workshop on Information Security Methodology & Replication Studies (IWSMR, seit 2019 co-located mit der ARES-Konferenz), war PC Co-chair der EICC'2020 und 2023 sowie der GI Sicherheit 2016 und Gasteditor für diverse Journale (u.a. IEEE TII, IEEE S&P, FGCS, J.UCS, SCN). Seine Arbeiten erschienen u.a. in ACM Comp. Surv., AsiaCCS, IEEE LCN, IEEE Security & Privacy, Computers & Security, Comm. ACM, IFIP SEC und NordSec. Persönliche

Webseite: https://www.wendzel.de/


Prof. Dr. habil. Steffen Wendzel

Link zur Teilnahme

 

Teilnahme per Telefon möglich mit folgenden Daten:

To join this meeting by phone, dial:
0345-21388254
Then enter 83008# as the conference PIN number


Besuchen Sie auch unserer Karriereseiten, um mehr über offene Stellenangebote oder Angebote für Studierende zu erfahren.