Cyberagentur nimmt an Symposium der MSC teil

Foto: Matthias Wachter, Abteilungsleiter Internationale Zusammenarbeit, Sicherheit, Rohstoffe und Raumfahrt des BDI e.V. mit Nicole Selzer und Gerald Walther, Abteilung Sichere Systeme der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit im Rahmen des Symposiums "Raumfahrt und Verteidigung - neue Wege zu mehr Innovation" (von links).

Im Rahmen der Munich Security Conference 2022 (MSC) fanden mehrere offizielle Side Events statt, die inhaltlich auch für die Cyberagentur neue Impulse liefern konnten. Dr. Gerald Walther und Nicole Selzer, beide in der Abteilung Sichere Systeme der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit tätig, nahmen am veranstalteten Symposium „Raumfahrt und Verteidigung – neue Wege zu mehr Innovation“ teil.

Im Diskussionspanel „Agency & Research Talk“, der von der New Space Initiative des Bundesverbands der Deutschen Industrie gemeinsam mit BHO Legal organisierten Veranstaltung, vertrat Dr. Gerald Walther die Cyberagentur inhaltlich zum Thema, wie Innovationen gefördert werden (können), welche allgemeinen Rahmenbedingungen hierfür nötig sind und wo die Herausforderungen liegen.

Insgesamt wurde sehr offen darüber diskutiert, wie ein Kulturwandel in Deutschland im Bereich des Vergaberechts vonstattengehen könnte, da die Situation in anderen Ländern wesentlich unkompliziertere und schnellere Vergaben ermögliche. In einer Statistik wurde beispielsweise aufgezeigt, dass in Deutschland in der Hälfte aller Fälle der Preis das ausschlaggebende Kriterium war. In Frankreich dagegen würde in über 90 Prozent aller Fälle das wirtschaftlichste, also das beste Preis-Leistungsverhältnis den Ausschlag geben. Generell wünschten sich die Teilnehmenden sowohl mehr Mut zur Beauftragung risikobehafteter Forschung als auch eine Verwendung innovativer Vergabeverfahren. Beides sei besonders relevant für die mit der Veranstaltung adressierte New Space Start-Up Szene.

„Die Teilnahme an der Veranstaltung hat uns den Kontakt zu weiteren interessanten Netzwerkakteur:innen ermöglicht und die hohe Relevanz des Bereichs Weltraum für den Auftrag der Cyberagentur noch einmal hervorgehoben“, resümiert Walther den erfolgreichen Auftritt der Cyberagentur in München.

Foto: Matthias Wachter, Abteilungsleiter Internationale Zusammenarbeit, Sicherheit, Rohstoffe und Raumfahrt des BDI e.V. mit Nicole Selzer und Gerald Walther, Abteilung Sichere Systeme der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit im Rahmen des Symposiums „Raumfahrt und Verteidigung – neue Wege zu mehr Innovation“.